Bericht zum 8. März 2019

Am 8. März fand in Salzburg eine Demo zum internationalen feministischen Kampftag statt. Es gingen rund 100 bis 150 Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, trans und non-binary Leute für eine gerechte Aufteilung der Sorgearbeit, Selbstbestimmung bei Sexualität, Geburt und Schwangerschaftsabbruch sowie ein Ende jeglicher sexistischer, rassistischer, ableistischer, homosexuellen-, inter- und transfeindlicher Gewalt auf die Straße. Im Vergleich zu den Demonstrationen der Vorjahre haben wir uns also vervielfacht! Es ist eine erfreuliche, aber auch notwendige Entwicklung, gerade unter den aktuellen Verschärfungen und Bedrohungen, unter anderem durch die derzeitige Regierung.

Die Route führte von der Neuen Mitte Lehen teilweise gegen die Einbahn über den Hauptbahnhof zum Mirabellplatz. Die Redebeiträge thematisierten unter anderem das Recht auf Schwangerschaftsabbruch, Sexarbeit und die Verstrickungen von Rassismus und Sexismus sowie Transfeindlichkeit. Die Redebeiträge werden die nächsten Tage auf unserem Blog veröffentlicht: 8maerz2019.noblogs.org Den Redebeitrag von Christine Nagl zu Sexarbeit hört ihr voraussichtlich nochmal bei der nächsten Donnerstagsdemo am 14. März in Salzburg.

Ein fälschlicherweise als Max-Ott-Kreisverkehr bekannter Kreisverkehr wurde im Zuge der Demo kurzerhand für mehrere Runden besetzt und von Aktivistinnen zum „Kreisverkehr zum 8. März“ korrigiert. Bis heute (10. März) werden Verkehrsteilnehmer_innen mit einem Schild darauf aufmerksam gemacht.

Das anschließende Konzert und die Party im Shakespeare boten Bühne für sluf, Susi Molotow, Wie 1 Vogel eins und DJ Ronit Rockit. Wir empfanden einen Raum, den wir uns ausschließlich mit Frauen, Lesben, intergeschlechtlichen, trans und non-binary Menschen teilten, als bestärkend und wünschen uns mehr davon! Halten wir Ausschau nach weiteren feministischen Veranstaltungen und bilden wir viele weitere Banden um gemeinsam eine noch größere, kritischere und gefährlichere Bewegung zu werden! Feuer und Flamme dem Patriarchat!

(Es gab mehrere Rückmeldungen zu Aufruf, Demo und Party an uns – wenn auch ihr Feedback habt, freuen wir uns darüber: Bitte an 8maerz2019@systemli.org, bestenfalls bis 14. März. Wir wollen als Orga-Kollektiv darüber reflektieren, uns gegebenfalls auf unserem Blog dazu äußern und die neuen Erkenntnisse in unsere zukünftige Arbeit einfließen lassen.)